Mitwirkende

Johann P. Reuter wurde 1949 in Schwerte/Ruhr geboren. Ab 1970 studierte er Freie Grafik und Malerei an der Werkkunstschule und FH Dortmund bei Harald Becker und Gustav Deppe. Seit 1978 ist er als freischaffender Künstler tätig. Seine Arbeiten befinden sich in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen, darunter auch mehrere Altarbilder in Kirchen. 2006 erhielt er als "Artist in Residence" ein Atelier-Stipendium der Stadt Krems.

Johann P. Reuter stellte bereits mehrfach Zyklen zu Werken des Komponisten Olivier Messiaen aus, unter anderem bei der Guardini-Stiftung Berlin. 1998 erhielt er eine Projektförderung für seinen Zyklus "Les Corps Glorieux" nach dem gleichnamigen Werk Messiaens durch die Medienzentrale der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Seine aktuelle Ausstellungsreihe "Hommage á Messiaen" war bereits in der Kirche St. Katharinen in Oppenheim und in der Basilika St. Lorenz in Kempten zu sehen.

Website: www.johann-p-reuter.de
Der Kammerchor der Darmstädter Kantorei unter der Leitung des Stadtkirchenkantors Christian Roß sieht seinen Schwerpunkt in der Erarbeitung von a-cappella-Chormusik aller Epochen. Er besteht aus Sängerinnen und Sängern der Darmstädter Kantorei, die je nach Projekt und benötigter Ensemblegröße zum Kammerchor formiert werden.

Christian Roß studierte Kirchenmusik B an der Hochschule für Musik in Lübeck bei Gert Müller-Lorenz und Matthias Janz (Dirigieren). Anschließend studierte er an der Königliche Hochschule für Musik nach Stockholm bei Anders Eby, Lone Larsen und Karin Oldgren Chorleitung. Weitere Impulse erhielt er in der Zusammenarbeit mit Eric Ericson, Gunnar Eriksson und Gary Graden. Im Sommer 2006 schloss er das A-Examen für Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Hildebrand Haake und Lorenz Nordmeyer (Dirigieren) ab. Seit November 2006 ist er Kantor der Stadtkirche Darmstadt und Leiter der Darmstädter Kantorei.

Website: www.darmstaedterkantorei.de
Christoph Bornheimer wurde 1988 in Darmstadt geboren. Dort erhielt er von 1999 bis 2007 Orgelunterricht bei Wolfgang Kleber. 2006 war er Bundespreisträger im Wettbewerb "Jugend musiziert", Fach Orgel. Von September 2007 bis August 2008 war er als Referent für Kirchenmusik an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Kultur tätig. Seit Oktober 2008 studiert er an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg bei Martin Sander (Orgel) und Gunther Martin Göttsche (Improvisation). Er belegte Meisterkurse für Orgel bei Zigmond Szathmáry, Hans-Ola Ericson, Martin Schmeding, Ton Koopman, Gerhard Luchterhandt und Heinrich Walther.

Christoph Bornheimer organisiert gemeinsam mit Martin Lehmann die Konzerte in der Ev. Johanneskirche Darmstadt. Im Rahmen dieser Konzertreihe initierte und organisiert er die Veranstaltungsreihe zum 100. Geburtstag von Olivier Messiaen.

Website: www.christoph-bornheimer.de
Helmut Bieler-Wendt wurde 1956 in Karlsruhe geboren. Dort studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe die Fächer Violine, Klavier, Musiktheorie, Improvisation und Komposition bei Hans Börner, Günter Reinhold, Eugen Werner Velte und Wolfgang Rihm. Darüber hinaus nahm er an Kursen bei Johannes Fritsch, Michael Ranta sowie Peter Ausländer teil. 1988 legte er seine Künstlerische Abschlussprüfung bei Wolfgang Rihm ab. Er erhielt Förderstipendien der Stadt Karlsruhe und der Stadt Darmstadt, des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg sowie der Förderungsgemeinschaft der Deutschen Kunst. Seit 1976 arbeitet er als Pianist und Violinist mit starker Betonung der Bereiche Improvisation und Konzept-Komposition in sehr unterschiedlichen Formationen. Seine Kompositionen wurden in zahlreichen Ländern aufgeführt und größtenteils vom Rundfunk produziert. Helmut Bieler-Wendt ist 1. Vorsitzender des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt.

Website: Helmut Bieler-Wendt auf the-blech.com